Mitmachen

Jeder kann bei uns mitmachen ...
... egal wie alt man ist, woher man kommt, wie viel Ahnung man vom Gärtnern hat oder wie viel Zeit man investieren möchte.

Bei uns geht es darum, gemeinsam zu lernen und zusammen Freude an der Natur zu haben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns einzubringen:

  • Spontane Beteiligung
    Jeden Freitag findet von 16 - 19 Uhr ein gemeinsames Gärtnern im Mitmach-Garten am Stadtrain statt. Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und um das Wochenende mit Bewegung an frischer Luft einzuläuten! Es werden notwendige Gartenarbeiten erledigt, reifes Gemüse und Kräuter geerntet und Erfahrungen ausgetauscht. Kleines Gartenwerkzeug nach Möglichkeit selber mitbringen.

    Bei Arbeits-Einsätzen und größeren Veranstaltungen brauchen wir immer viele Helfer. Einige Bürger wollen sich gerne beteiligen, haben aber nur wenig Zeit und wollen nicht so viel Verantwortung übernehmen. Wer uns zeitweise unterstützen will, wird bei größeren Aktionen kontaktiert und kann dann spontan entscheiden, ob er mitmacht.
    Alle aktuellen Termine gibt's auf Facebook.


  • Projekt-Arbeit
    Wir haben sehr viele verschiedene Projekte und Projekt-Ideen. Manche Arbeiten dauern nur wenige Stunden, andere laufen über einen längeren Zeitraum. Wer die Verantwortung für ein Projekt übernehmen will oder noch mehr Ideen hat, kann sich gerne bei uns melden.

  • Beet-Partenschaft
    Pro Beet übernehmen mehrere Leute die Patenschaft. Die Verantwortung liegt dann bei der Gruppe, auch das Gießen wird von ihnen übernommen. Bei größeren Arbeitseinsätzen helfen andere aus der Initiative gerne aus.

  • Organisation
    Da die Initiative weiter wächst, fällt auch viel Papierkram und regelmäßige Arbeit an. Auch der Kontakt mit der Presse oder die Verwaltung der Finanzen muss koordiniert sein. Wir brauchen daher auch Leute, die etwas "Büro-Arbeit" machen.

  • Finanziell
    Auch wenn das Meiste, was wir brauchen, nicht materiell ist, brauchen wir doch hin und wieder Geld, um Anschaffungen zu machen. Wir freuen uns daher über jede Spende; eine Spendenbescheinigung können wir ab 10 € gerne ausstellen.

    Wer sich auf seine Weise bei uns engagieren will, meldet sich bitte bei uns unter: info@essbare-stadt-waldkirch.de